things are insecure, but solid

installation view, 2020 ©liebschuh
Disbalance, 2020, glycerine soap, transfer print, 26 cm x 35cm ©liebschuh
que se ra, 2020, lead cast (in water glass + water), 12 - pcs., variable size ©liebschuh
untitled (eyelash), Eyelash, Sellotape, 2020, variable size ©liebschuh
untitled (eyelash), Eyelash, Sellotape, 2020, variable size ©liebschuh
red light reflex, 2020, aluminium rod, handmade aluminium sheet, Vaseline, 5-pcs., variable size ©liebschuh
Untitled, 2020, Edition 21, Risoprint, 28 cm x 40 cm / Seite 1 ©liebschuh
Untitled, 2020, Edition 21, Risoprint, 28 cm x 40 cm / Seite 2 ©liebschuh

Things are insecure, but solid

Warten auf die Bombe. „How should we respond to the entwined trajectories of seemingly inevitable technological progress and a planet careening toward ecological collapse?
We resist. And we focus on the arts of living.”
Wir halten unsere eigenen Meditationen unter Bäumen, Bänken und auf Betonböden ab – über Wasser, Wein und manchmal über der Nr. 13 von Ni Hao. „Earthly survival.“ Warten auf die Bombe, oder auf viele kleine Bomben. Dabei Schultern zurück, Brust raus. Die Schilde sind fragil, man muss sie selbst halten. Ohne sie fallen Körper in Körper. Quallen, tentakelnd treibend, sind das neue Rhizom, die neuen Pilze, sagte neulich jemand. Transparent schimmern sie, manche bioluminescent. Weich, aber wirksam, mit Waffen ausgestattet: Verbrennungen auch im Wasser; dichter Gallert, in dem Flugzeugträger feststecken. Quallen haben einen komplexen Lebenszyklus: Die Medusa ist die sexuelle Phase, die Planula-Larve kann sich weit zerstreuen und es folgt eine sitzende Polypenphase. Ihr Leben ist eng verwoben mit den Koexistenten ihres Schwarms und anderen Spezies. Die enge Koexistenz ist nicht leicht – Corona-Lektionen. Aber sie ist das Einzige: Nicht den Progress, nicht den Individualismus, keine Autonomie suchen – nicht Moby Dick, Flipper, Weißer Hai oder Free Willy sein. Kein „shoulder rubbing“. Stattdessen Symbiosen eingehen, Intensitäten zulassen. Sich weich machen, sich verstricken. „Multispecies monsters“ : Hinwendung, im Meer aufgehen, Zukunft ohne Wirbel.
„Woman, living in the moment’ finds unfortunately it is connected to other moments,“ lese ich vor. Auch Momente sind tentakelnde Quallen, neuronale Extravaganzen. Insbesondere im Leben deutscher Großstädter im Jahr 2020 sind die Dinge weich und klebrig. Dazu noch ein Zitat von Tom McCarthy: „Das Reale einer Sache liegt in ihrer eigenen Materialität: einer klebrigen, unstrukturierten und vor allem niederen Materialität, die alle Grenzen überschwemmt oder unterspült, welche die Identität einer Sache eindämmen oder abstecken.“ Die Materie, die physischen Körper sind bestimmend – eine schöne wie unheimliche Vorstellung. Sie steht auf, dehnt sich und schaut mich über ihre Schulter an. Ich mache ein Foto und poste es in meine Story.

Juliane Duft
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1 Anna Lowenhaupt Tsing et al., Arts of Living on a Damaged Planet: Ghosts And Monsters of the Anthropocene, 2019.
2 S. Donna Haraway, Unruhig bleiben, 2018 und Tom McCarthy, Schreibmaschinen, Bomben, Quallen, 2019 sowie den Artikel von Rudi Nuss, „Wasser zu Wasser (Or: The Life Without Bones)“, in: Die Epilog, Ausgabe Nr. 8, 2019.
3 Tsing, 2019.
4 Meme, um 2016.
5 McCarthy, 2019.